Die Eagles konnten über weite Strecken Druck auf das Tor der „DevilDucks“ aufbauen. Die drei Stürmer Daniel Mothes (links), Thomas Humpmayer (Mitte) und Lucas Schwab (rechts) konnten im Spielverlauf jeweils ein Tor erzielen.

Adler rupfen Enten

Was sich zunächst nach einem Naturschauspiel anhört, lässt sich mit einem Blick auf den Spielplan der DNHL 3 dann doch schnell als Sportevent entlarven. Und genau hier mussten die „Penalty Devil Ducks“ einige Federn lassen, als sie am Sonntagabend um 22:15 Uhr die „Neumarkt Eagles“ nach Höchstadt, zu deren ersten Saisonspiel, einluden.

Die Partie begann ab der ersten Sekunde impulsiv und man merkte den Neumarktern an, dass sie zu dieser späten Zeit nicht umsonst nach Mittelfranken reisen wollten. Mit drei kompletten Sturmreihen konnten die Adler über das gesamte Spiel hinweg ein hohes Tempo gehen. Obwohl sie sich immer wieder im gegnerischen Drittel festsetzten, konnten sie in den ersten Minuten noch keinen Treffer erzielen. Erst als die Höchstädter in der 10. Spielminute eine 4 Minutenstrafe wegen eines gefährlichen Checks, von hinten an die Bande, zogen, nutzte Martin Steinbach die Überzahlsituation zum 0:1 Führungstreffer. Doppeltes Glück für die Oberpfälzer, denn der zunächst verletzte Spieler konnte am Ende des ersten Spielabschnitts wieder auf das Eis zurückkehren.

Immer wieder konnten sich die Adler gefährlich vor dem Tor festsetzen. Lediglich die Chancenverwertung lies am Anfang zu wünschen übrig.

Das zweite Drittel knüpfte nahtlos an das erste an. Dominant und mit hohem Tempo liefen die Neumarkter immer wieder auf das Tor der Ducks an. Lucas Schwab erzielte dabei mit einem schönen Alleingang in der 26. Minute das 0:2. Das war allerdings auch das einzige Highlight des zweiten Drittels. Geplagt von den vielen vergebenen Torchancen spielten die Eagles nicht mehr so konzentriert wie in der ersten Hälfte, ließen weiterhin viele Chancen liegen und gaben den Franken sogar mehr Raum im eigenen Drittel. Hier konnte vor allem Nachwuchsgoalie Maximilian Schwab zeigen, dass er bereit für den Ligabetrieb ist. Auch dank der Unterstützung seiner Vorderleute blieb die Null aber weiterhin stehen.

Im letzten Drittel schlug es gleich viermal im Tor der „Ducks“ ein. Oftmals konnten die Spieler der Höchstädter nur zusehen.

In der zweiten Pause muss der neue Coach Jochen Hetzenecker die richtigen Worte gefunden haben. Denn im letzten Spielabschnitt zeigten die Eagles wieder den Willen das Spiel für sich entscheiden zu wollen und jetzt sollte sich auch die taktische Ausrichtung mit drei Reihen bezahlt machen. Nach fünf Minuten konnten sich die Adler erneut bei eigener Überzahl im gegnerischen Drittel festsetzen. Nach einem schönen Rückpass zur blauen Linie stand Verteidiger Florian Spangler für den Schlagschuss bereit. Dessen Schuss wurde zwar noch pariert, allerdings stand dann Daniel Mothes zum Nachschuss bereit und konnte den Treffer zum 0:3 für sich verbuchen. Anschließend wurde das Spiel etwas ruppig, doch die Neumarkter ließen sich davon nicht beirren und spielten weiter auf das Tor der Ducks. In der 53. Minute zog Martin Steinbach von „Coast to Coast“ über das ganze Spielfeld, ließ dabei sämtliche Gegenspieler stehen und ließ den Puck zum 0:4 im Netz zappeln. Nur vier Minuten später klingelte es erneut. Benedikt Schreiber, der sonst im Tor der Egales spielt, legt schön auf Markus Mayer ab, der dann sicher zum 0:5 trifft. Den 0:6 Endstand setzte es dann 11 Sekunden vor Schluss. Lucas Schwab zieht mit der Scheibe am Tor vorbei, zieht so den  Höchstädter Goalie auf sich und bedient dann mustergültig den am zweiten Pfosten lauernden Thomas Humpmayer, der die Scheibe dann nur noch ins leere Tor abfälschen muss.

Ohne ein Testspiel in der Vorbereitung wusste man auf Seiten den Neumarkt nicht so richtig wo man in der Liga steht. Mit dem ersten Sieg im ersten Spiel konnte man aber schon ein Zeichen setzen, wenn gleich sicherlich noch bessere Gegner auf die Eagles warten. Spielertrainer Jochen Hetzenecker zieht ein Fazit: „Zu allererst bin ich sehr stolz, dass wir mit drei Reihen nach Höchstadt anreisen konnten. Zu dieser späten Eiszeit am Sonntagabend ist das auch nicht selbstverständlich. Heute hat auch das meiste geklappt. Sicherlich hätten wir noch mehr Tore schießen können, aber viel wichtiger ist, dass hinten alle mit ausgeholfen haben und wir dem Maxi einen Shootout bescheren konnten.“

 

Zusammenfassung:

Penalty Devil Ducks vs. Neumarkt Eagles               0:6 (0:1; 0:1; 0:4)

 

Tore: 0:1 Steinbach; 0:2 Schwab L.; 0:3 Mothes (Spangler); 0:4 Steinbach (Spangler); 0:5 Mayer (Schreiber); 0:6 Humpmayer (Schwab L.)

 

Strafen: Penalty Devil Ducks 12 min; Neumarkt Eagles 8 min

 

Aufstellung Eagles:

Schwab M. – Dietrichs, Spangler, Löwenstein, Schwarzer, Mothes, Humpmayer “A“, Schwab L. “C“, Hetzenecker, Steinbach, Schuster, Mayer, Brunner “A“, Schreiber