Derbysieg für Neumarkt

Am Sonntagabend luden die Neumarkt Eagles zum ersten Heimspiel im Jahr 2018 auf die Freieisfläche am Festplatz ein und es sollte gleich ein „Kracher“ werden. Denn es war wieder einmal  „Derbytime“ gegen die Nürnberg Hurricanes angesagt, eine Paarung, die seit Jahren unabhängig von der Tabellenposition immer wieder spannungsreiche und ein intensive Eishockeyspiele verspricht.

Beim 0:1 für die Gäste passte die Abstimmung in der Hintermannschaft der Eagles überhaupt nicht. So war Goalie Schreiber nach zwei parierten Schüssen machtlos und D. Schaub konnte im dritten Versuch die Scheibe gefahrlos ins Tor einschieben.

Die Hausherren wollten sich auf eigenem Eis natürlich behaupten und im direkten Punktekampf in der Meisterschaft an den Hurricans vorbeiziehen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen der Neumarkter, doch die lange Pause sollte sich noch im Spielgeschehen wiederspiegeln. Obwohl die Adler temporeich in das Spiel starten und sich einige hochkarätige Chancen herausspielen konnten, schafften sie es nicht den Nürnberger Goalie zu überwinden. Mit seinem gutem Stellungsspiel, etwas Glück und der Hilfe des roten Stahls um das Gehäuse der Franken wollte der Puck partout nicht den Weg über die Linie finden. Ganz anders bei den Hurricans, die in der 13. Spielminute eine kurze Unordnung in den Reihen der Neumarkter Hintermannschaft eiskalt zur 0:1 Führung ausnutzten. Nach einem Schlagschuss von der blauen Linie und einem parierten Nachschuss, sprang der Puck für den dritten Anlauf etwas glücklich auf den völlig freistehenden Nürnberger Spieler.

 

Im zweiten Drittel liesen sich die Eagles oftmals im eigenen Drittel einschnüren.

Mit diesem Spielstand begann auch der mittlere Spielabschnitt, doch jetzt sollten die Adler von einem Fehler der Gäste profitieren. Gleich in der 21. Minute konnte der aufmerksame Bernhard Maier einen riskanten Aufbaupass abfangen und allein auf das gegnerische Tor zulaufen. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und stellte den Spielstand auf 1:1. Doch anstatt das dieser Treffer seine Mannschaftskammeraden neu beflügelte, fielen die Eagles in das altbekannte Formtief im zweiten Spielabschnitt. Resultat waren deutlich weniger Chancen und ein zerfahrenes Spiel, was die Franken deutlich besser ins Spiel brachte. Diese nutzten dann, wie schon beim ersten Gegentreffer, eine fehlende Zuordnung in den Reihen der Neumarkter für den erneuten Führungstreffer zum 1:2, was auch den Spielstand zum Ende des zweiten Drittels stellte.

 

 

Mit drei Toren und einem Hattrick war Bernhard Maier ein wichtiger Baustein für den Sieg. Hier verwandelte er seinen Alleingang sicher zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

Die Pausenansprache von Spielertrainer Jochen Hetzenecker zeigte offenbar Wirkung. Mit sichtlich mehr Motivation und dem Willen das Spiel zu drehen, bauten die Adler wieder mehr Druck auf, was in der 44. Spielminute auch belohnt werden sollte. Robert Schwarzer zieht von der blauen Linie ab und Daniel Mothes steht perfekt um den Abpraller zum Ausgleich einzunetzen. Nur drei Minuten später gab es dann Strafen auf beiden Seiten und das daraus resultierende Vier gegen Vier bot mehr Platz auf dem Eis. Es war wieder der starke Bernhard Maier, der diesen Platz zum 3:2 nutzte und die Adler aus eigentlich unmöglichem Winkel erstmals in Führung bringen konnte. Was den Gästen sichtlich nicht schmeckte und immer mehr Härte ins Spiel kam. So sollten sich auch die bis dahin wenigen Strafzeiten auf beiden Seiten  -vor allem aber bei den Nürnbergern- rasant mehren. Mit dem Schlusspunkt zum 4:2 krönte Bernhard Maier seine herausragende Leistung mit einem Hattrick. Nach einer schönen Kombination über Diedrichs und Mothes ließ er noch zwei Gegner aussteigen, bevor er die Hartgummischeibe im Netz unterbrachte.

Trotz des Sieges ist der Spielertrainer am Ende verhalten: „Über weite Strecken konnten wir heute nicht das abrufen, was wir uns vorgenommen hatten. Die zwei Tore Differenz waren vor allem Bernhard mit seinen drei Toren und unserem Goalie Benedikt Schreiber zu verdanken, der uns mit starken Saves und vollem Einsatz im Spiel gehalten hat. Für das kommende Wochenende müssen wir hier wieder zulegen und an die Leistungen vor der Pause anknüpfen“.

Nach diesem Sieg bleibt auch nicht viel Zeit zum Verschnaufen: Schon am Samstag geht es zum nächsten Match gegen Würzburg nach Bad Kissingen. Das Heimspiel gegen die Eisbären konnte man zwar auf dem Eis gewinnen, musste die Punkte dann aber auf dem „grünen Tisch“ wieder abgeben.
Schon am Tag darauf, den 04.02. geht es für die Eagles dann wieder auf’s heimische Eis. Um 19:30 Uhr gibt es auf der Freieisfläche in Neumarkt das Match gegen die Penalty Devil Ducks. Beim Hinspiel gingen die drei Punkte nach einem 0:6 Sieg zu den Eagles über.

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Nürnberg Hurricanes               4:2 (0:1; 1:1; 3:0)

 

Tore: 0:1 Scharb (Hübl); 1:1 Maier; 1:2 Ritter; 2:2 Mothes (Schwarzer); 3:2 Maier (Schwarzer, Löwenstein); 4:2 Maier (Mothes, Diedrichs)

 

Strafen: Neumarkt Eagles 8 min; Nürnberg Hurricanes 12 min

 

Zuschauer: 70

 

Aufstellung Eagles:

Schreiber – Dietrichs, Beck “C“, Löwenstein, Schwarzer, Mothes, Humpmayer “A“, Maier, Hetzenecker, Steinbach, Schuster, Wächter, Federhofer, Hammer