Die Adler konnten besser in die Partie starten und mit 2:0 in Führung gehen. Am Ende konnte der Vorsprung aber nicht über die Zeit gerettet werden.

Am Sonntagabend hieß es zum letzten Mal in der Saison 17/18 „Eishockey-Time“ in Neumarkt. Die Eagles luden den Tabellenersten, die Kulmbach Lions, auf die Freieisfläche ein. Ein Spitzenspiel, dass sich zu Freuden der Zuschauer auch zu einer spannenden Partie entwickeln sollte. Auf der einen Seite die Löwen, ungeschlagen und zwar uneinholbar an der Tabellenspitze, aber sie wollten unbedingt ihre weiße Weste behalten. Auf der anderen Seite die Adler, welche mit mindestens 12 Toren Abstand gewinnen mussten um die Playoffs zu erreichen, derweil hatten die Kontrahenten in der gesamten Saison erst zehn Gegentreffer zugelassen. Und auch wenn die Neumarkter auf zusätzliche Schützenhilfe aus Höchstadt hoffen mussten, wollten sie sich diese theoretische Chance wahren.

Vor allem im ersten Drittel war der Druck der Neumarkter zeitweise groß.

So gingen beide Mannschaften beherzt in die Partie und riefen direkt nach dem Eröffnungsbully Bestleistung ab. Mit hohem Tempo und sicherem Passspiel kamen beide Mannschaften immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Dennoch waren die Eagles in dieser ersten Phase etwas besser auf dem Eis, was bereits in der 8. Minute auch im Führungstreffer resultierte. Bernhard Maier legt vorm gegnerischen Kasten quer auf Thomas Humpmayer auf, welcher sicher zum 1:0 einschieben kann. Und nur zwei Minuten später reichen den Eagles zehn Sekunden Powerplay um die Führung auf 2:0 auszubauen. Martin Steinbach gewinnt das Bully, Sebastian Weigert kommt an den Puck und legt auf Bernhard Maier ab. Er lässt erneut die Hartgummischeibe im Netz zappeln. Trotz dem Doppelschlag begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe und die Neumarkter boten den Bierstädtern jetzt vermehrt Freiräume an. Das nutzten die Gäste in der 13. Minute auch eiskalt um auf 2:1 zu verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt gaben die Neumarkter zu viele Räume frei. Am Ende konnten die Kulmbacher das Spiel mit 2:2 ausgleichen.

Der zweite Spielabschnitt begann nach wie vor mit einem offenen Schlagabtausch zwischen den Oberpfälzern und Oberfranken. Gutes Teamplay, solide Verteidigung und Chancen auf beiden Seiten. Allerdings mit dem besseren Ende für die Lions, die in der 34. Minute zum 2:2 ausgleichen. Einem Kulmbacher gelingt es einen Aufbaupass abzufangen, sich im Drittel der Eagles in eine gute Schussposition zu bewegen und den Puck in den Winkel zu setzten.

 

Auch wenn die Adler am Ende oft vor dem Tor der Kulmbacher waren, erzielten die Gäste den entscheidenen dritten Treffer.

Mit diesem Unentschieden sollte es in die letzten 20 Spielminuten gehen und die Adler wollten den letzten Sieg in der Saison einfahren. Das Spielgeschehen knüpfte an die Minuten zuvor an und die Adler spielten zwar zwingender als die Löwen, blieben aber unbelohnt und ließen zum Teil gute Chancen liegen. Die Entscheidung fiel dann drei Minuten vor Schluss – leider zum Nachteil der Neumarkter. Ein verdeckter Verlegenheitsschuss rutscht gerade so über die Torlinie und brachte die Führung für Kulmbach. Die verbleibende Zeit riskierten die Eagles noch einmal alles und nahmen auch den Goalie für einen weiteren Angreifer vom Eis. Dadurch generierten sich die Neumarkter zwar noch ein paar aussichtsreiche Chancen, jedoch konnte die Lions Torhüterin ihre gute Leistung fortführen und alle weiteren Versuche der Adler parieren.

Mit dieser 2:3 Niederlage beenden die Neumarkt Eagles ihre erste DNHL 3 Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Als Aufsteiger und gegen teils unbekannte Gegner sicherlich keine schlechte Leistung. Allerdings hatten sich die Verantwortlichen im Saisonverlauf insgeheim den Einzug in die Playoffs erhofft. Am Ende wäre diese Rechnung auch fast aufgegangen, denn der Rückstand auf den Tabellenzweiten beträgt nur drei Punkte. Das ist für die Adler insbesondere etwas schade, da dem direkten Konkurrenten insgesamt neun Punkte am grünen Tisch zugesprochen wurden. Von einer Entscheidung war auch das Spiel in betroffen und mit dem regulären Ergebnis von 2:0 für die Adler wäre der Einzug in die Finalrunde perfekt gewesen.
Auch wenn die DNHL Saison für die Neumarkter beendet ist, werden die Spieler die Schlittschuhe noch nicht an den Nagel hängen. Abhängig vom Wetter wird es in Neumarkt noch ein oder zwei Wochen auf’s Eis gehen und für die zweite Mannschaft stehen noch insgesamt drei Freundschaftsspiele an.
Am Ende bedanken sich die Adler schon jetzt bei den vielen Fans, Helfern und Gönnern für die Unterstützung während der gesamten Saison.

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Kulmbach Lions      2:3 (2:1; 0:1; 0:1)

Tore: 1:0 Humpmayer (Maier); 2:0 Maier (Weigert, Steinbach); 2:1 Weschenfelder (Dippold); 2:2 Dörfler (Hahn); 2:3 Dippold

Strafen: Neumarkt Eagles – 6 min; Penalty Devil Ducks – 4 min

Aufstellung Eagles:

Schreiber, Pollety – Dietrichs, Beck “A“, Löwenstein, Weigert, Mothes, Humpmayer “C“, Maier, Steinbach, Hetzenecker, Brunner, Lux, Schuster, Federhofer