Endlich hatten die Eagles wieder einen Anlass zum großen Jubel. Neben dem Meistertitel der NEHL im Jahr 2011 konnten die Eagles jetzt auch einen DNHL-Meistertitel in ihrer Klasse nach Neumarkt holen.

  Am vergangenen Samstag war es so weit. Nach drei Jahren ohne Finalteilnahme wollten sich die Neumarkt Eagles für eine souveräne Saison mit dem Meisterschaftstitel der DNHL 4 (Die Nordbayer Hockey Liga) belohnen. Doch dafür mussten erst einmal die „Nürnberg Hurricans“ bezwungen werden.

Beide Mannschaften gingen über 60 Minuten hinweg beherzt zu Gange.

Zu dem entscheidenden Spiel fanden rund 250 Anhänger von beiden Mannschaften den Weg in die Eisarena von Nürnberg und sie sollten ein von der ersten bis zur letzten Minute spannendes Spiel geboten bekommen. Bereits mit dem ersten Pfiff der Schiedsrichter gingen beide Teams mit vollem Ehrgeiz in die Partie, entschlossen am Ende den Titel in ihren Händen zu halten. Die Neumarkter vielleicht mit etwas zu viel Engagement, denn bereits nach nicht einmal 30 Sekunden kassierten sie die erste Strafzeit. Doch die entstandene Überzahlsituation konnten die Hurricans nicht nutzen um in Führung zu gehen. Im Gegenteil, gestärkt durch die überstandene Unterzahlsituation konnten sich die Neumarkter vermehrt Chancen herausspielen und konnten schließlich in der achten Spielminute eine davon für den Torerfolg nutzen. Spielertrainer Martin Steinbach platzierte nach einem schönen Alleingang die Scheibe im Nürnberger Kasten und brachte die Adler so mit 1:0 in Führung.

Trotz der vielen Unterzahlsituationen im zweiten Drittel hielten die Neumarkter Verteidiger gemeinsam mit Torhüter Benedikt Schreiber über lange Zeit hinweg die „Null“.

Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste aufgehört hatte, ein offener Schlagabtausch mit beherztem Körpereinsatz von beiden Mannschaften. Mit fortschreitender Spielzeit hatten die beiden Schiedsrichter so aller Hand zu tun um die Partie weiter im Griff zu behalten. Das Spiel ging hin und her, bis sich die Oberpfälzer in der 30. Minuten im Drittel der Nürnberger festsetzen konnten. Es war  Lucas Brunner, der die Scheibe hinter dem Gästetor  gegen drei Kontrahenten behaupten und vor das Tor spielen konnte. Hier stand Kapitän Lucas Schwab frei um den Puck zur 2:0 Führung über die Torlinie zu bugsieren. Nur Sekunden nach dem Führungstreffer setzen die Adler erneut zum Angriff an. Beim Zweikampf in einem Laufduell auf das gegnerische Tor kam ein Nürnberger Spieler zu Fall und rutsche unglücklich in die Bande. Durch die Verletzungsfolge stand den Neumarkter eine fünfminütige Unterzahlsituation bevor. Ab diesem Moment wurde das Spiel immer zerfahrener und die Schiedsrichter mussten immer wieder hart durchgreifen. Am Ende provozierten die Neumarkter insgesamt 15, die Nürnberger insgesamt acht Strafminuten. Doch mit viel Herzblut gelang es den Neumarktern diese entscheidende Phase mit vielen Unterzahlsituationen, darunter eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Die Verteidigung stand gut und die durchkommenden Schüsse auf das Eagles Tor parierte Adler-Schlussmann Benedikt Schreiber mit Bravour.

Youngster Lucas Schwab (ein Tor und eine Vorlage) und Routine Martin Steinbach (zwei Tore) haben die Eagles zum Titel geschossen.

Zur Freude der Zuschauer auf den Rängen beruhigte sich die aufgeheizte Stimmung im letzten Drittel und das Spiel wurde wieder ansehnlicher. Auf Grund des Rückstandes von zwei Toren mussten die Franken offensiver spielen, was gleichzeitig einige Kontermöglichkeiten für die Eagles eröffnete. Eine solche nutzte erneut Martin Steinbach in der 49. Minute. Er fälschte einen Schuss von Lucas Schwab ab und erhöhte auf 3:0. Dieses Ergebnis galt es nun über die Zeit zu retten. Allerdings wurde  dem Neumarkter Schlussmann der „Shootout“ (ein zu Null Spiel) sechs Minuten vor Schluss zu Nichte gemacht. Nach einer abgelaufenen Strafe nutzte ein „Hurrican“ die Verwirrung in den Reihen der Adler. Er konnte nach einem Schuss von der blauen Linie den entstehenden Nachschuss zum 3:1 Schlussstand verwandeln.

Die Neumarkt Eagles beenden somit ihre Saison ohne einzige Niederlage. Neben dem Aufstiegsrecht haben sich die Adler so noch die zweite Meisterschaft in der Vereinsgeschichte gesichert. Nächstes Jahr werden die Neumarkter in der DNHL 3 auflaufen. Bis dahin steht den Neumarktern noch viel Arbeit bevor, denn mit diesem Meistertitel und zwei Toren in diesem wichtigen Spiel verabschiedet sich Spielertrainer Martin Steinbach nach insgesamt vier Jahren von seinem Trainerposten bei den Neumarkt Eagles. Die Adler wünschen allen Fans, Sponsoren und Helfern einen schöne Sommerpause und freuen sich auf die neue Saison!

 

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Nürnberg Hurricans           3:1 (1:0; 1:0; 1:1)

Tore: 1:0 Steinbach; 2:0 Schwab L.; 3:0 Steinbach (Spangler, Schwab L.); 3:1 Schüßler (Hübl)

Strafen: Neumarkt 21 min + SD; Hurricans 8 min

Zuschauer: 250

 

Aufstellung Eagles:

Schreiber, Schwab M. – Beck, Schwarzer, Diedrichs, Spangler, Mayer, Renner, Schauer, Wächter, Salbaum; Steinbach, Schwab L., Hetzenecker, Humpmayer, Mothes, Maier, Schuster, Klein, Brunner, Nennstiel