P1020041

 

Eagles verlieren ein enges Spiel am Ende deutlich

 

NEUMARKT – Am vergangenen Sonntagabend luden die Neumarkt Eagles zum ersten Heimspiel der Saison ein. Zu Gast war der letztjährige Vizemeister, die Eishockeymannschaft der Uni Bayreuth. Allerdings stand die Begegnung schon vor Anpfiff unter einem schlechten Stern, da Co-Spielertrainer Löwenstein kurzfristig auf zwei wichtige Spieler verzichten musste. Verletzungsbedingt musste Verteidiger Florian Spangler pausieren und auch Starter-Torwart Benedikt Schreiber viel kurzfristig aus. Dafür wurden die Adler auf dem Eis von vier Spielern des Farmteams, die Canalien Rats, und von der Tribüne von rund 70 Zuschauern unterstützt.

 

Der Start hätte nicht besser laufen können und bereits in der ersten Spielminute hatten die Fans der Adler einen Grund zum Jubeln: Lucas Brunner erzielte nach einem schönen Alleingang das erste Tor des Abends. Die Neumarkter kamen deutlich besser ins Spiel und waren im ersten Spielabschnitt spielbestimmend. Auch der unhaltbare Ausgleichstreffer der Bayreuther zur Mitte des Drittels brachte die Eagles nicht aus der Ruhe. Markus Mayer erhöhte direkt im Anschluss mit einem gekonnten Schlagschuss aus mittlerer Distanz auf 2:1. Der positive Drittelstand war auch Adler-Schlussmann Daniel Pollety zu verdanken, welcher souverän sein Tor verteidigte.

 

Der zweite Spielabschnitt startete genauso rasant wie der erste, allerdings zu Gunsten der Unimannschaft, welche sich im ersten Spielzug an den Neumarktern vorbeikombinierten und zum 2:2 Ausgleich einnetzten. Doch die Eagles blieben ihrer Antwort nicht lange schuldig. Erneut brachte Brunner auf Zuspiel von Daniel Meyer den Puck im gegnerischen Kasten unter. Die Bayreuther ließen nun aber nicht mehr locker und spielten ihre konditionelle Überlegenheit aus. Aus den daraus resultierenden Druckphasen konnten die Studenten gleich dreimal punkten und beendeten damit den zweiten Spielabschnitt mit 3:5.

 

Nach der Pausenansprache von Löwenstein wirkten die Adler wieder aufgeweckter und fanden auch den Zug zum Tor wieder, allerdings ohne zählbares Ergebnis. Nachdem Schlussmann Pollety dann zweimal unglücklich hinter sich greifen musste plätscherte das folgende Spiel vor sich hin und es gab auf beiden Seiten keinen nennenswerten Chancen mehr. Erst kurz vor Spielende nahm die Begegnung wieder etwas an Fahrt auf. Daniel Meyer konnte in dieser Phase noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 4:7 Endstand verkürzen.

 

Co-Spielertrainer Andreas Löwenstein nimmt aber auch durchaus Positives mit aus dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Kampfgeist der Mannschaft. Obwohl wir weit zurücklagen, hat jeder für den andern gekämpft und sich gegenseitig gepusht.“

Ein Neumarkter ging trotz Ergebnis mit einem Lächeln nach Hause. Der zehnjährige Julian gewann das Gewinnspiel der Adler mit Sponsor gdvSoft GmbH in der Drittelpause und freut sich über ein Trikot der Eagles und einen Fanschal.

Die Adler haben jetzt zwei Wochen lang Zeit um mit etwas mehr Training in das nächste Spiel zu gehen. Vielleicht sind mit entsprechendem Kampfgeist im Derby-Spiel am 18. Dezember 2015 in Amberg gegen die Vilspiraten die ersten drei Punkte zu holen.

 

Zwischenzeitlich findet am Sonntag den 13.12. um 19.30 Uhr das überhaut erste Spiel der „Eagles 2“ auf der Freieisfläche am Neumarkter Volksfestplatz statt. Zu Gast sind die Nürnberg Hurricans, die derzeit in der DNHL4 antreten.

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Uni Eishockey Bayreuth         4:7 (2:1; 1:4; 1:2)

 

Tore: 1:0 Brunner; 1:1 Grau (Lochner); 2:1 Mayer (Schröder); 2:2 Lochner (Barnsteiner, Junge); 3:2 Brunner (Meyer); 3:3 Barnsteiner (Lochner); 3:4 Lochner (Barnsteiner); 3:5 Bauer (Völkl); 3:6 Barnsteiner (Lochner, Grau); 3:7 Barnsteiner; 4:7 Meyer (Silberhorn)

 

Strafen: Neumarkt 4 min; Schwandorf 4 min

Schiedsrichter: Löwenstein, Neubert

 

Aufstellung Eagles:

Pollety, Fuchs – Beck, Diedrichs, Schröder, Pappert, Mayer, Humpmayer, Schwab, Meyer, Silberhorn, Brunner, Löwenstein, Scheicher, Burger