neue-liga-neues-glueckLange Zeit war es relativ ruhig um die Neumarkt Eagles, doch jetzt ist es wieder soweit und die Adler starten in die neue Saison. Bereits am kommenden Sonntag steigt das erste Ligaspiel, doch der Reihe nach… In der vergangenen Saison kamen die Neumarkt Eagles erneut nicht über den letzten Platz der DNHL2 (Die Nordbayern Hockey Liga) hinaus. Zu oft machten die ehemaligen Profi-Ligaspieler der Konkurrenz den entscheidenden Unterschied zur reinen Hobbytruppe aus Neumarkt und verwehrten den Eagles eins ums andere Mal wichtige Punkte im Kampf in der Tabelle. Spielertrainer Steinbach erklärt, „während sich unsere Gegner gezielt mit ehemaligen professionellen Spielern verstärken haben, standen viele unserer Leistungsträger der vergangen Jahre auf Grund von Gesundheit, Beruf oder Familie nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Dadurch hatten wir diesen Leistungsträgern oft nichts entgegenzusetzen“. Diesem Umstand nahmen die Verantwortlichen aus Neumarkt zum Anlass ein Umbruch in Neumarkt einzuleiten. In dieser Saison sollen einige Spieler aus dem Eagles Nachwuchs in die 1te Mannschaft integriert werden, sie hatten jetzt ein Jahr Zeit sich in der 2ten Herrenmannschaft der Eagles an das Erwachseneneishockey zu gewöhnen, ergänzt Steinbach. Um ihnen den Start in den Ligabetrieb zu erleichtern, starten die Adler dieses Jahr in der DNHL 4. Das hat zudem den Vorteil, dass ehemalige professionelle Spieler mindestens fünf Jahre inaktiv sein mussten, um in dieser Liga auflaufen zu dürfen. So soll vermieden werden, dass einzelne Spieler ein Match mehr oder weniger im Alleingang entscheiden können, was zu Letzt oft das Schicksal der Eagles besiegelt hat.  Dieses Format ähnelt sehr der früheren NEHL (Nürnberger Eishockey Hobby Liga), in welcher die Eagles immerhin einmal Meister und zweimal Vizemeister wurden.

Wie so oft müssen die Neumarkter mit Auswärtsspielen in die neue Saison starten, da die Heimspiele erst mit der Eröffnung der Freieisfläche am Festplatz möglich sind. Das wird voraussichtlich erst Ende November der Fall sein. Natürlich startet das Team in rot/weiß nicht völlig unvorbereitet in die Saison. Die letzten Wochen versuchten die Eagles den Trainingsrückstand zu den anderen Mannschaften mit Eiszeiten in Amberg und Nürnberg auszugleichen. Es wurden auch zwei Vorbereitungsspiele gegen die Ingolstädter Hobbymannschaft „Crazy Parents“ abgehalten. Unterlagen die Neumarkter im „Heimspiel“ in Amberg noch deutlich mit 3:7, konnten die Eagles am letzten Wochenende die Früchte der Vorbereitung ernten und das Rückspiel in Ingolstadt mit einem 5:3 zu ihren Gunsten entscheiden. Spielertrainer Martin Steinbach zieht daraus ein Fazit: „Ich denke die Ingolstädter spielen auf einem ähnlichen Niveau wie die Gegner, die uns in der Liga erwarten. Im Rückspiel in Ingolstadt haben wir deutlich konzentrierter gespielt und konnten unser Spielsystem durchsetzen. Letztendlich haben wir so verdient gewonnen.“

Ob die Eagles auch weiterhin konzentriert ihr Spiel aufziehen können, wird sich bereits am Sonntag um 20:00 Uhr in Pegnitz herausstellen, dort laden „Generations Hersbruck“ zum Saisonauftakt in der DNHL4 ein. Und die Paarung bietet die besten Voraussetzungen für eine spannende Partie, immerhin gingen beide Kontrahenten im Jahr zuvor in einer höheren Liga an den Start.