Auch wenn die Würzburger viel Druck auf das Tor der Adler aufgebaut haben, ging die Strategie der Adler am Ende fast auf.

Playoffs rücken in weite Ferne

Die Hauptrunde der DNHL Saison nähert sich dem Ende und zum Abschluss steht für die Eagles noch ein regelrechtes Mammutprogramm an. An zwei direkt aufeinanderfolgenden Wochenenden heißt es für die Adler jeweils samstags und sonntags anzutreten. Das erste dieser beiden Wochenenden haben die Eagles bereits hinter sich. Zuerst ging es nach Bad Kissingen zum ESV Würzburg 1b, den direkten Konkurrenten um das Erreichen der Playoffs. Am Tag darauf empfingen die Oberpfälzer die Penalty Devil Ducks auf der Freieisfläche am Festplatz.

 

Martin Steinbach konnte die zwischenzeitliche Führung für die Adler erzielen.

Im Hinspiel gegen die Würzburger schaffte man auf heimischen Eis zwar einen sportlichen 2:0 Sieg, dieser wurde allerdings im Nachhinein am „grünem Tisch“ für die Unterfranken gewertet. Da nur die beiden Erstplatzierten der Tabelle in den Playoffs um die Meisterschaft spielen dürfen, mussten die Neumarkter punkten. Zwar hochmotiviert, aber stark ausgedünnt, trat der Eagles Kader am Samstagabend den Weg nach Bad Kissingen an um die alles entscheidenden Punkte zu ergattern. Vor Ort konnten die Eagles dann lange Zeit keine Kabine beziehen und mussten fast komplett ohne „Warm Up“ in die Partie starten, was sich in den ersten Minuten auch zeigen sollte. Die Eagles konnten sich zwar entschlossen gegen die Angriffe der Würzburger stellen und dem hohen Druck standhalten, aber es konnten so gut wie keine Offensivakzente gesetzt werden. Doch eine hervorragende Defensivleistung hatte sich auch schon im Hinspiel bewährt und so konnten die Adler auch diesmal viele Aktionen der Würzburger rechtzeitig verhindern. Wurde es doch einmal gefährlich, konnte der aktuell hervorragend aufgelegte Eagles Torhüter Benedikt Schreiber die Schüsse parieren. Aus dieser stabilen Defensive heraus gelang es den Adler am Ende in der 27. Spielminute sogar durch Martin Steinbach, auf Zuspiel von Felix Federhofer, mit 0:1 in Führung zu gehen. Diese hielt allerdings nur wenige Minuten, als ein Eagles Aufbaupass unglücklich abgefälscht wird und der Puck an der eigenen blauen Linie vor den Füßen eines Gegners landet. So konnte der Würzburger Maier nahezu ungehindert vor das Tor ziehen und schließlich zum 1:1 ausgleichen.

Mit viel Aufopferung hielten die Adler dagegen und konnten viele gefährliche Situationen entschärfen.

Das Spielgeschehen änderte sich auch in den nächste Minuten kaum. Würzburg lief immer wieder an, kam aber nicht an der Defensive und Schreiber vorbei. Die Eagles kamen mit der Zeit auch offensiv etwas besser ins Spiel und konnten sich einige wenige Chancen erarbeiten, ließen diese aber ungenutzt liegen.  
So änderte sich am 1:1 Spielstand bis zur 57. Minute nichts, ehe die nach einer Unterbrechung nicht wieder laufende Uhr auf der Anzeigetafel zu einer Verwirrung auf dem Eis führte, welche die Würzburger geschickt zum 2:1 Siegtreffer nutzten.

Mit diesem Ergebnis können die Eagles zwar rein rechnerisch noch mit dem zweitplatzierten ESV Würzburg 1b punktgleich ziehen, aber im direkten Vergleich haben die Oberpfälzer dann das Nachsehen und somit nur noch eine rein rechnerische Chance auf ein Weiterkommen. Co-Trainer Steinbach zeigt nach dem Spiel gemischte Gefühle: „Wir haben heute gut gekämpft und mit dem kleinen Kader mussten wir wieder aus der Defensive heraus agieren. Aber das hat schon in Neumarkt geklappt und obwohl Würzburg auch da ein deutliches Chancenplus hatte, haben wir die Tore gemacht. Heute sind wir mit dieser Taktik erneut über weite Strecken gut gefahren und konnten wieder in Führung gehen. Am Ende fehlten die Kräfte und etwas Glück um ein zweites Tor nachzulegen. Zum Schluss kam sogar noch Pech dazu und die Entstehung beider Gegentore war etwas unglücklich“.  

 

Über die komplette Spielzeit hinweg konnten die Adler Druck auf das Tor der Gäste ausüben.

Mit der Enttäuschung über die wahrscheinlich verpasste Finalrunde und ohne Zeit für Erholung ging es dann gleich am Sonntag weiter. Natürlich sollte auf eigenem Eis gegen die Penalty Devil Ducks wieder ein Sieg her. Im Hinspiel waren die Adler den Enten mit 6:0 überlegen und gingen somit als Favorit in die Partie.
Bei perfekten Wetterbedingungen starteten die Hausherren mit hohem Tempo in Spiel und kamen mit schönen Kombinationen immer wieder gefährlich vor das Tor der Ducks, doch blieben die vielen Chancen ungenutzt. Es dauerte bis zur 17. Spielminute, bis Robert Schwarzer in eigener Überzahl auf das Tor schoss und die Scheibe endlich im Netz zappelte. Auch nach der Führung sollte sich das Bild nicht ändern: Die Eagles zwar klar überlegen, aber es fehlte ein erfolgreicher Abschluss. Die Ducks hingegen konnten sich nur mit schnellen Kontern befreien und die Scheibe eher selten kontrolliert ins Drittel der Neumarkter bringen. Somit dauerte es bis zur 33. Minute, ehe die Eagles ihr zweites Tor nachlegen konnten. Eine Kombination über Schauer, Steinbach und schließlich Hetzenecker brachte den ersehnten Erfolg.

Spielertrainer Hetzenecker konnte an diesem Abend zwei Tore erzielen.

Im letzten Spielabschnitt mussten die ca. 50 Zuschauer dann nicht lang auf das nächste Zählbare warten. Verteidiger Löwenstein bedient mit einem schönen Aufbaupass Routine Steinbach, der wiederrum die Scheibe platziert auf den vor dem Tor stehenden Sebastian Schauer bringt. Er kann die Scheibe ungefährdet zum 3:0 über die Linie schieben. Das letzte Highlight des Abends gab es vier Minuten vor Schluss und erneut in eigener Überzahlsituation. Diedrichs eröffnet auf Hetzenecker, der fackelt nicht lange und erzielt mit einem platzierten Handgelenkschuss seinen zweiten Treffer des Abends und stellt das Ergebnis auf 4:0.

 

Kommenden Samstag und Sonntag stehen die beiden nächsten Spiele der Neumarkt Eagles an. Beide Male geht es gegen die Nürnberg Bears. Eagles und Bears standen sich bisher noch nicht gegenüber, aber da die Franken diese Saison noch kein Spiel gewinnen konnten, haben die Adler die Favoritenrolle inne. Das erste Spiel findet in der Arena Nürnberg statt, Beginn ist um 21 Uhr. Am Sonntag stehen sich dann beide Mannschaften um 19:30 Uhr auf der Freieisfläche in Neumarkt gegenüber. Die Eagles freuen sich hier wieder auf Unterstützung der Fans.

Zusammenfassung:

ESV Würzburg 1b vs. Neumarkt Eagles              2:1 (0:0; 1:1; 1:0)

Tore: 0:1 Steinbach (Federhofer); 1:1 Maier; 2:1 Kohnle

Strafen: ESV Würzburg 1b – 2 min; Neumarkt Eagles – 2 min

Aufstellung Eagles:

Schreiber – Dietrichs, Federhofer, Löwenstein, Schwarzer, Mothes, Humpmayer “C“, Lux, Steinbach, Brunner “A“, Schauer

 

Neumarkt Eagles vs. Penalty Devil Ducks                        4:0 (1:0; 2:0; 1:0)

Tore: 1:0 Schwarzer; 2:0 Hetzenecker (Steinbach, Schauer); 3:0 Schauer (Steinbach, Löwenstein); 4:0 Hetzenecker (Diedrichs)

Strafen: Neumarkt Eagles – 0 min; Penalty Devil Ducks – 6 min

Aufstellung Eagles:

Schreiber – Dietrichs, Beck “A“, Löwenstein, Schwarzer, Mothes, Humpmayer “C“, Lux, Steinbach, Hetzenecker, Schauer, Federhofer, Hammer, Schuster