IMG_1343

In der vergangenen Woche standen vier Spiele für die Neumarkt Eagles an, welche zugleich den Endspurt in der diesjährigen Saison darstellten. Dies war also die letzte Chance das Tabellenende zu verlassen und sogar noch die Playoffs zu erreichen.

Lange auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

2016-01-25 - DNHL - Spielbericht - Englische Woche IMG_0639Ähnlich wie beim Heimsieg gegen die Crazy Ducks Bayreuth am letzten Sonntag konnten die Eagles am Dienstag einen Blitzstart hinlegen. Nach weniger als 20 Sekunden klingelte es schon im Kasten der UniHockey Bayreuth. An diesem Abend im Freiluftstadion in Pegnitz, bei eisigen Temperaturen, konnten die Adler sogar zweimal in Führung gehen. Nachdem das erste Drittel mit 1:1 zu Ende ging, legten sie Mitte des zweiten Spielabschnittes nach auf 2:1. Allerdings sollte dieser Vorsprung nicht zu einem Sieg reichen. Obwohl bis zur zweiten Spielpause das Spiel durchaus offen und knapp bei 3:2 für Bayreuth stand, verließen den Neumarktern die Kräfte und der Topspieler der UniHockey drehte das Spiel quasi im Alleingang. Allerdings schockte in den Schlussminuten nicht nur der Endstand von 7:2 gegen die Adler, sondern auch ein -bei diesem Spielstand- unnötiger und ungeahndeter Check gegen einen Eagles-Spieler, welcher zur Nachbehandlung in das Krankenhaus musste.

Kampfbereitschaft im Derby lässt zu wünschen übrig

2016-01-25 - DNHL - Spielbericht - Englische Woche IMG_0973Die Niederlage musste schnell aus den Köpfen der Adler, denn schon am Freitag ging es zuhause gegen die Vilspiraten Amberg. Normalerweise verspricht dieses Derby immer ein spannendes und hitziges Duell, allerdings blieb das den wenigen Zuschauern verwehrt. Die ungewohnt geringe Zuschauerzahl lässt sich wahrscheinlich auf die aktuelle Diskussion zum Lärmschutz zurückführen. Auch ungewohnt war die defensive und scheinbar lustlose Spielweise der Neumarkter. Mit wenigen Chancen auf beiden Seiten endeten die ersten beiden Drittel ohne Besonderheiten jeweils mit 1:0 für Amberg. Auch im letzten Drittel fanden die Eagles nicht zu ihrem gewohnten Kampfgeist und luden die Vilspiraten zu zwei weiteren Toren ein. Diese 0:4 Niederlage musste von den Spielern in rot schnell abgehakt und vergessen werden, denn die nächste Partie ließ wieder nicht lange auf sich warten.

Eagles verschlafen den Start gegen Bayreuth

2016-01-25 - DNHL - Spielbericht - Englische Woche IMG_1413Bereits am Sonntagmorgen hieß es statt ausschlafen und gemütlich frühstücken, die Reise nach Mitterteich zum letzten Saisonspiel anzutreten. Gegner waren, wie die Woche zuvor, die Crazy Ducks Bayreuth. Die Aufgabe war klar: das Ergebnis vom Hinspiel wiederholen und den letzten Tabellenplatz verlassen. Doch die Eagles schienen die ersten 20 Minuten noch zu schlafen und mussten drei Tore kassieren. Das 3:0 wurde sehr unglücklich von einem Adler ins eigene Tor abgefälscht. Die Pausenansprache von Coach Martin Steinbach schien Wirkung zu zeigen und die Neumarkter kämpften sich auf 4:2 heran. Das Spiel war jetzt wieder offen und für die Eagles noch alles drin. Nach zehn Minuten im dritten Drittel kam der nächste Dämpfer: Erneut fand ein von einem Adler abgefälschter Schuss den Weg ins eigene Tor und stellte den Zwischenstand auf eine drei Tore Führung. Doch der Wille das Spiel zu drehen war weiterhin da und die Neumarkter schafften es in den letzten fünf Minuten noch zwei Tore zu erzielen und auf 5:4 zu stellen. Doch das letzte Tor war ihnen nicht mehr vergönnt und im Gegenzug konnten die Ducks den Sack zumachen und wenige Sekunden vor Schluss das 6:4 erzielen.

 

Die Neumarkt Eagles konnten aus den letzten vier Spielen nur eins für sich entscheiden und verpassen somit die Chance den letzten Tabellenplatz zu verlassen oder sogar die Playoffs zu erreichen.