Adler gehen selbstbewusst in das Halbfinale gegen die Trashers Nürnberg

Am kommenden Sonntag geht es für die Adler um Alles oder Nichts. Nachdem man in den letzten beiden Jahren im Halbfinale knapp gescheitert ist wollen die Eagles mit einem Sieg gegen die Trashers Nürnberg in das Finale der NEHL (Nürnberger-Eishockey-Hobby-Liga) einziehen. Das Spiel, es hätte eigentlich schon letzte Woche stattfinden sollen, findet ab 20:15 Uhr auf der Freieisfläche am Neumarkter Volksfestplatz statt.

Bei diesem Aufeinandertreffen gibt es aus Sicht von Spielertrainer Martin Steinbach keinen klaren Favoriten. „Wir gewannen das Hinspiel in Nürnberg mit 2:0 und die Trashers gewannen Anfang Januar das Rückspiel mit 2:1 bei uns in Neumarkt. Außerdem hatten beide Mannschaften in der Rückrunde einen richtigen Lauf. Somit wird es bei diesem Duell auch auf die Tagesform ankommen.“

Steinbach schöpft aus dem Vollen

Positiv stimmt den Trainer, dass er fast auf den kompletten Kader zurückgreifen kann und er somit bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat. Nur hinter dem Einsatz von Robert Schwarzer und ihm selbst steht krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Dafür steht nach langer Verletzungspause Dominik Motzelt wieder als Alternative für die Offensive zur Verfügung. Ob Benedikt Schreiber oder Alexander Fuchs das Tor hüten wird ist noch offen.

„Auf Grund dieser Tatsache und auch unserer derzeitigen Form sehe ich auf jeden Fall gute Chancen in das Finale einzuziehen.“ sieht Steinbach dem Spiel gegen die Nürnberger positiv entgegen. „Außerdem haben wir ein Heimspiel vor unseren lautstarken Zuschauern und wir möchten uns für die Niederlage im letztjährigen Halbfinale revanchieren.“ ergänzt Vorstand Sebastian Schauer.

Aber auf die leichte Schulter sollte die Trashers Nürnberg von den Adlern trotzdem nicht genommen werden. Sie gewannen in der Rückrunde alle ihre Spiele sehr souverän. Außerdem verfügen sie mit Pierre Martine über den punktbesten Verteidiger und mit dem „Mann mit den nackten Waden“ über einen der besten Torhüter der Liga.

Die Verschiebung des Halbfinales um eine Woche nutzten die Adler für ein Vorbereitungsspiel gegen die Vilspiraten aus Amberg. Nach einem sehr laufintensiven und schnellen Spiel verbuchten die Neumarkt Eagles einen 5:3 Heimsieg und tankten somit noch einmal ordentlich Selbstvertrauen. „Denn die Vilspiraten aus Amberg haben mindestens das gleiche spielerische Niveau wie die Trashers.“ berichtet Steinbach.

Eagles setzen auf lautstarke Unterstützung

Um den Einzug in das Finale perfekt zu machen hoffen die Adler auch wieder auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauern. „Ich denke, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Der Eintritt ist wie immer frei.“ so Vorstand Sebastian Schauer. „Bei den bisherigen Partien gegen die Trashers wurde den Zuschauern immer schnelles und spannendes Eishockey geboten. Und in den Play-Offs geht es ja schließlich um Alles oder Nichts.

Die Bilder zum Freundschaftsspiel gegen die Vilspiraten gibt es hier.