2016-01-17 - DNHL - Spielbericht - Neumarkt Eagles vs. Crazy Ducks IMG_9361

(Bild: Lucas Schwab war mit seinen drei Toren ein Garant für den Sieg)

 

Am Sonntagabend luden die Neumarkt Eagles die Crazy Ducks Bayreuth zum vierten Ligaspiel der DNHL. Da es gegen den Liganeuling aus Bayreuth noch keinen direkten Vergleich gab, konnte vor dem Spiel kein Favorit ausgemacht werden. Die Enten standen mit zwei Siegen in der Tabelle zwar etwas höher, allerdings waren sie noch nicht mit den Verhältnissen der Freieisfläche vertraut, was den Adlern einen Heimvorteil bescherte.

Nach zuletzt witterungsbedingten Spielabsagen ließ am Sonntag alles auf einen erfolgreichen Eishockeyabend hoffen. Die Temperaturen waren deutlich unter den Gefrierpunkt gefallen und es kündigte sich auch kein Niederschlag an. Der Partie stand also nichts im Weg.

Und die ca. 70 Zuschauer die das Duell verfolgten, durften auch schon kurz nach Spielanpfiff das erste Mal jubeln. Direkt nach dem gewonnen Anfangsbully kommt Martin Steinbach an den Puck, zieht hinter das gegnerische Tor und legt auf den völlig freistehenden Lucas Schwab ab, welcher nur noch zum 1:0 einschieben muss. Nach nur 13 Sekunden Spielzeit gehen die Adler schon in Führung. Was einmal funktioniert, funktioniert auch ein zweites Mal. Das haben sich die Adler wohl gedacht, als Steinbach nach dem nächsten Bullygewinn wieder an die Scheibe kommt und erneut Schwab findet, welcher in der zweiten Spielminute zum 2:0 einnetzte. Von diesem Blitzstart beflügelt konnten die Adler, sich immer wieder im Drittel der Ducks einnisteten und das Spiel klar dominierten. Das harte Training hatte sich also doch ausgezahlt. Das Trainerduo fand vor dem Spiel nicht nur die richtigen Worte um die Spieler heiß zu machen, sondern in der 11. Spielminute auch den Weg zum Tor. Co-Trainer Andreas Löwenstein spielte Coach Steinbach direkt auf die Kelle, welcher mit einem gekonnten Handgelenkschuss die Führung auf 3:0 ausbaute. Nur eine Minute später kombinierten Tassilo Silberhorn und Löwenstein auf Daniel Meyer und der Puck zappelte erneut im Netz der Crazy Ducks. Bis dahin fanden die Bayreuther kein Mittel den Sturm der Neumarkter aufzuhalten und mussten schon in der ersten Hälfte des ersten Drittels einige Federn lassen. Die erste gefährliche Aktion gelang ihnen in der 17. Spielminute, als sie in Unterzahl einen Konter liefen, den Puck unhaltbar ins obere Eck schossen und somit auf 4:1 verkürzten. Die Eagles blieben ihrer Antwort nicht lange schuldig und spielten ihre Überzahlsituation aus. Sebastian Schauer stellte auf Zuspiel von Steinbach den alten Abstand wieder her. Dieses 5:1 war auch zugleich das Ergebnis zur ersten Pause.

Im zweiten Spielabschnitt hieß es für die Neumarkter: aufpassen! Bisher schenkten die Eagles immer im zweiten Drittel das Spiel her, indem sie auf kurze Zeit drei bis vier Gegentore kassierten. Dies galt es zu vermeiden um die komfortable Führung nicht zu verspielen. Obwohl sie in Überzahl starteten, standen die Adler deutlich defensiver aufgestellt auf dem frisch präparierten Eis und verteidigten ihr Tor. Den daraus entstandenen Raum nutzten die Bayreuther um sich nun auch Chancen zu erspielen. Diese verwandelte Felgenstecker in der 30. Minute zum 5:2. Vier Minuten später traf er erneut in den Kasten der Eagles und verkürzte auf 5:3. Sicherlich erwachten zu diesem Zeitpunkt bei so manchen Zuschauern böse Erinnerungen und Vorahnungen an die vergangen Spiele. Aber diese vertrieb Lucas Schwab kurz vor der zweiten Spielpause, der auf Zuspiel von Daniel Beck das Scoreboard auf 6:3 stellte und zugleich seinen persönlichen Hattrick erzielte.

Das letzte Drittel starteten die Eagles wieder sehr defensiv und auch die Crazy Ducks konnten sich nur noch wenige Chancen herausspielen, die vom dann eingewechselten Backup-Goalie Alex Fuchs souverän gehalten wurden. Überschattet wurde die sehr faire Partie von einer Disziplinarstrafe mit folgender Spieldauer-Disziplinarstrafe 5 Minuten vor Schluss gegen die Bayreuther. Nach einem hohen Stock von Loskov lieferte sich dieser ein Wortgefecht mit dem erfahrenen Schiedsrichter Löwenstein. Nach mehrfachen Beleidigungen gegen den Unparteiischen zog dieser die logische Konsequenz und verwies die „Crazy Duck“ von der Eisfläche. Die folgende 5 gegen 3 Überzahlsituation konnten die Neumarkter zwar nicht nutzen und der Endstand blieb bei 6:3 für die Eagles, aber es konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die gesamte Mannschaft. Jeder hat gekämpft und unsere im Training erarbeitete Taktik perfekt umgesetzt.“, lobte Spielertrainer Steinbach. „Das hier war eine Mannschaftsleistung und dieses Mal haben wir das zweite Drittel auch nicht verschlafen, was uns zum Sieg verholfen hat.“

Viel Zeit zum Feiern bleibt den Adlern allerdings nicht. Schon heute Abend um 20:45 Uhr geht es zum Freiluftstadion in Pegnitz, wo mit dem aktuellen Tabellenersten, die Uni Hockey Bayreuth eine schwere Aufgabe auf die Eagles wartet. Am Freitag um 20 Uhr ist wieder Derby-Time in Neumarkt. Zu Gast sind die alten Rivalen Vilspiraten Amberg. Mit einem weiteren Sieg könnten die Eagles das Tabellenende verlassen und noch ein versöhnliches Saisonende finden.

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Crazy Ducks Bayreuth                        6:3 (5:1;1:2;0:0)

 

Tore: 1:0 Schwab (Steinbach); 2:0 Schwab (Steinbach); 3:0 Steinbach (Löwenstein); 4:0 Meyer (Löwenstein, Silberhorn); 4:1 Laskov (Felgenstecker); 5:1 Schauer (Steinbach); 5:2 Felgenstecker; 5:3 Felgenstecker (Zurupa); 6:3 Schwab (Beck)

 

Strafen: Neumarkt: 0min; Bayreuth: 12 +10 (Disziplinarstrafe) +20 (Spieldauer Disz. Strafe)

Schiedsrichter: Löwenstein Josef

 

Aufstellung Eagles:

Fuchs – Spangler, Beck, Diedrichs, Federhofer; Steinbach, Humpmayer, Schwab, Meyer, Löwenstein, Silberhorn, Motzelt, Lichtenecker, Schauer