Gerade beim Spiel gegen die Hurricans aus Nürnberg konnten die Adler mit vielen offensiven Aktionen glänzen und insgesamt acht Tore erzielen.

 

Eagles beenden das Jahr mit positivem Fazit

Bei den Neumarkt Eagles ging es zum Jahresende hoch her. Vier Spiele, davon drei Punktspiele der DNHL3, mussten in nur fünf Tagen bestritten werden. Keine leichte Aufgabe, die die Mannen der Neumarkt Eagles vor den  Weihnachtstagen meistern mussten.

Gegen Kulmbach waren die Neumarkter nur Außenseiter. Die Adler konnten zwar lange mit einem 0:0 dagegen halten und hatten sogar gute Chancen in Führung zu gehen. Doch am Ende zerbrachen die zehn Mann am hohen Druck der Kulmbacher, die das Spiel mit fünf Toren im mittleren Spielabschnitt für sich entschieden.

Samstag vor einer Woche startete die Serie in Kulmbach gegen die dort ansässigen „Lions“. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Neumarkter als Außenseiter in die Partie gingen und bisher war die Freieisfläche im Frankenland kein gutes Pflaster für die Eagles. Und auch dieses Spiel wollte kein gutes Ende für die Adler nehmen. Die ersten 20 Minuten konnten die Eagles zwar noch auf Augenhöhe mitspielen und nicht nur das 0:0 halten, sondern hatten auch gute Chancen in Führung zu gehen. Doch die Ausgeglichenheit nahm nach der ersten Pause ein jähes Ende, innerhalb von nur sechs Minuten lagen die Neumarkter bereits mit 3:0 zurück und die Kräfte der nur zehn angereisten Adler schwanden zusehend dahin. Auch der Anschlusstreffer von Martin Steinbach konnte keine Wende einleiten und die Adler neu beflügeln. Nach zwei weiteren Gegentreffern im mittleren Spielabschnitt gingen die Adler mit einem 5:1 Rückstand in das letzte Drittel. Die Niederlage war hier bereits besiegelt, doch man wollte zumindest mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen. Das, und auch die Tatsache, dass die Gastgeber an Tempo zurücknahmen, resultierte in einem ausgeglichenen letzten Drittel mit einem Tor auf jeder Seite. Der Endstand mit 6:2 für die Kulmbach Lions geht durchaus in Ordnung.

Nach der anfänglichen Nervosität stand am Ende vor allem die Defensive sicher. So gelangen den Adler allmählich auch gute Angriffe und wichtige Torerfolge.

Bereits am Tag darauf lud die 2te Mannschaft der Neumarkt Eagles zum Heimspiel gegen die 2te Mannschaft der Nürnberg Knights ein. Für die B-Auswahl der Neumarkter war es das erste Spiel in dieser Saison und die Nervosität war anfangs deutlich zu spüren. Ähnlich wie die Mannschaftskammeraden am Vortag konnten die Adler zwar lange das 0:0 halten, doch dann sollte es schnell gehen und circa zur Hälfte des Spiels mussten die Eagles einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Doch Trainer Andreas Löwenstein muss die richtigen Worte gefunden haben und seine Mannen konnten die Nervosität ablegen. Plötzlich gelangen die meisten Spielzüge und die Neumarkter kamen zunehmend besser ins Spiel. Mit einer gelungenen Schlussoffensive konnten die Hausherren sogar den drei Tore Rückstand aufholen und zum 3:3 ausgleichen. Am Ende wurde die gute Moral der Spieler belohnt und auch das darauffolgende Penaltyschießen konnten die Adler für sich entscheiden.  

Der ehemalige Spielertrainer Martin Steinbach ist aktuell in Topform. Neben seinen vier Toren im Spiel gegen die Hurricans, konnte er insgesamt sieben Tore in drei Spielen erzielen.

 „Schlag auf Schlag“ ging es im Spielplan weiter und schon am Montagabend war wieder die erste Mannschaft am Zug. Bereits um 18.15 wartete mit den Nürnberg Hurricans ein alter Bekannter und spätestens seit dem letztjährigen Finale haben Begegnung beider Teams einen besonderen Stellenwert. Dementsprechend motiviert gingen die Gäste aus Neumarkt in das Match und wollten unbedingt drei Punkte aus dem Frankenland entführen. Anders als in den Spielen der Vortage konnten die Adler an diesem Abend schnell in Führung gehen, was die Gastgeber aus Nürnberg unter Zugzwang setzte. Resultierend aus diesem Druck mussten die Hurricans vermehrt Strafen ziehen, was die Adler zweimal für Tore bei eigener Überzahl nutzen konnten. Mit einer entspannten 0:3 Führung gaben die Adler dann aber zu viele Räume frei und den Hurricans gelang der Anschlusstreffer zum 1:3. Vor dem letzten Spielabschnitt muss der neue Spielertrainer Jochen Hetzenecker dann aber die richtige Motivation für sein Team gefunden haben, denn mit vier schnellen Toren innerhalb von nur drei Minuten und 20 Sekunden „überstürmten“ die Adler förmlich die „Wirbelstürme“ aus Nürnberg.
Den Schlusspunkt zum 1:8 Endstand setzten die Adler dann eine Minute vor dem Ende.

Das Verteidigungsbollwerk der Neumarkter stand gut und für die Gäste aus Würzburg gab es kaum ein Durchkommen. Wenn doch, dann parierte Eagles Torhüter Schreiber sicher alle Angriffe.

Die Weihnachtspause schon zum Greifen nah, stand dann auch endlich das erste Heimspiel dieser Saison der 1ten Mannschaft auf dem Zettel. Zu Gast war der ESV Würzburg 1b, ein für die Neumarkter völlig unbekannter Gegner, welcher sich bisher nicht schlecht in der Liga geschlagen hat. Demnach versprach das Spiel viel Spannung, denn die Adler wollten unbedingt mit einer positiven Serie in das neue Jahr starten. Gleich zu Beginn der Partie war dann auch klar, dass es ein offener Schlagabtausch werden sollte. Von Anfang an war das Spiel von hartem Körpereinsatz und vielen Checks auf beiden Seiten gezeichnet. So wurden viele Angriffe bereits im mittleren Spielfelddrittel zerstört und die restlichen Torchancen wurden von den beiden Torhütern vereitelt. So dauerte es bis zur 31. Spielminute, bis das erste Tor viel. Kurz nach Ablauf einer zwei minütigen Überzahlsituation, zog Bernhard Maier vor das Tor der Würzburger Eisbären, ließ zwei gegnerische Verteidiger samt Goalie Aussteigen und netzte zum 1:0 ein. Das knappe Spiel sollte weiterhin spannend bleiben, denn das nächste Tor fiel erst Anfang des letzten Drittels. Es war Routine Martin Steinbach, der die Scheibe zum Endstand von 2:0 über die Linie stocherte. Im nachfolgenden Spielverlauf bissen sich die nummerisch unterlegenen Eisbären dann vermehrt die Zähne am Verteidigungsbollwerk der Adler aus und die Adler konnten im ersten Heimspiel der Saison wichtige Punkte für die Tabelle holen. Daniel Beck, Assistenzkapitän der Neumarkt Eagles, lobte nach dem Spiel noch einmal den Einsatz und Kampfgeist des Teams: „Das heute war ein Kampfsieg. Ich denke wir sind mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient als Sieger vom Eis gegangen.“

Nach dieser „englischen“ Woche beenden die Eagles das Jahr 2017 mit einem positiven Fazit. In der DNHL3 konnten die Adler bisher neun von möglichen zwölf Punkten holen und auch das Torverhältnis mit 18 zu 7 kann sich sehen lassen. Vor allem, da die Adler erst ein Heimspiel bestritten haben und fünf dieser Gegentore in einem sehr schwachen Drittel gegen Kulmbach gefallen sind.

Das nächste Spiel der Adler findet am 07.01.2018 um 20 Uhr in Nürnberg statt, hier geht es gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht, die Nürnberg Bears.