Die Eagles konnten über weite Strecken des Spiels viel Druck auf das Tor der Lemmy Krevets ausüben.

Gerade rechtzeitig finden die Eagles zur alten Stärke aus dem vergangen Jahr zurück und können das letzte Spiel der Vorrunde mit 6:1 für sich entscheiden. Zu Gast auf der Freieisfläche am Neumarkter Festplatz waren die Lemmy Krevets aus Nürnberg. Obwohl das Hinspiel in Nürnberg mit 7:0 deutlich zu Gunsten der Alder ausfiel, versprach das Spiel einiges an Spannung. Für die Gäste aus Franken zählte nur ein Sieg um den Einzug in die Playoffs zu schaffen. Bei den Neumarkter war dieser zwar schon sicher, dennoch gab Trainer Steinbach vor der Partie das klare Ziel aus, dass die Vorrunde ohne eine Niederlage abgeschlossen werden sollte. Auf Grund der vielen Ausfälle im Kader der Neumarkter und des kleinen Formtiefs in den letzten Testspielen war daher vor allem noch einmal der Zusammenhalt im Team gefragt.

Man merkte den Ealges den Siegeswillen bereits von der ersten Sekunde an. Sie setzten sich bereits mit dem ersten Angriff im gegnerischen Drittel fest und konnten nur durch ein Foul am Torabschluss gehindert werden. Während das daraus resultierende Überzahlspiel noch ohne Torerfolg blieb, konnte Neuzugang Andreas Rupp wenige Sekunden nach Ablauf dennoch Kapital daraus schlagen. Während einige Nürnberger mit schweren Beinen zum Wechsel fahren wollten, überlief er die verbliebenen Gegenspieler und konnte den 1:0  Führungstreffer erzielen. Spätestens jetzt waren auch die Gegner hellwach und beide Mannschaften wollten offensichtlich Spielanteile für sich gewinnen. Mit der entsprechenden Entschlossenheit nahm auch der Körpereinsatz im Spiel zu und so mussten auch die Eagles eine Strafzeit hinnehmen, konnten diese eigene Unterzahl aber ohne Gegentreffer überstehen. Gegen Ende des ersten Drittels konnten die Neumarkt sogar auf 2:0 erhöhen. Nachdem Lucas Brunner die Scheibe vor das gegnerische Tor trugt und dies nur knapp verfehlte, nutz der in die Mannschaft zurückgekehrte Christian Lichtneckert es eiskalt aus, dass der gegnerische Torwart für einen kurzen Moment nicht genau wusste, wo sich die Scheibe befand.  

Die Angriffsreihe um Steinbach und Hetzenecker kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor.

Auch nach der ersten Pause war beiden Mannschaften die Entschlossenheit anzusehen und nach einer unnötigen Strafe im gegnerischen Angriffsdrittel mussten die Adler erneut in eigener Unterzahl agieren. Doch wie auch im ersten Drittel überstanden die Adler diese zwei Strafminuten und konnten direkt im Anschluss sogar auf 3:0 erhöhen. Dabei luchste Markus Mayer den Nürnbergern die Scheibe bei deren Spielaufbau ab und baut im Alleingang die Führung aus. In den folgenden Minuten ging das Spiel hin und her, es gab Chancen auf beiden Seiten. Während Jochen Hetzenecker bei einem schönen Konter noch scheiterte, war er es, der wenige Minuten später die Scheibe vor dem Tor der Gäste gut kontrolliert, somit beide Verteidiger auf sich zieht und dann mit einem „no look Pass“ per Rückhand auf den völlig freistehenden Steinbach spielt. Dieser braucht die Scheibe nur zum 4:0 ins leere Tor einschieben.

Der Eagles Schlussmann Maximilian Schwab zeigte eine solide Primärie. Beim einizigen Gegentreffer wurde er von seinen Vorderleuten sträflich alleine gelassen.

Auch im letzten Spielabschnitt wollten die Adler keine Zweifel mehr aufkommen lassen und begannen mit viel Druck. So kam Daniel Mothes nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Gästetor als erster an die Scheibe und konnte den Puck ins Netz bugsieren. Circa zur Hälfte des letzten Spielabschnittes folge dann dennoch eine große Leichtsinnigkeit der Adler. Sie verloren die Scheibe im gegnerischen Drittel und ermöglichten drei Nürnbergern alleine auf das Neumarkter Gehäuse zuzufahren. Sie ließen dem bis dahin gut aufgelegten Schlussmann der Neumarkter, Maximilian Schwab, keine Chance und konnten diesen zum 5:1 überwinden. Dieser Anschlusstreffer setzte bei den Gästen ein paar Reserven frei und Franken kamen in der Folge vermehrt zu Torchanen. Über die letzten Minuten spielten beide Teams mit einem offenem Visier und auf den Angriff der einen Mannschaft folgte oftmals postwendet der Konter der anderen. Letztendlich konnte nur die Adler Kapital daraus schlagen. Nur wenige Minuten vor der Schlusssirene lief Bernhard Maier aus dem eigenen Drittel an, umkurvte sowohl einen gegnerischen Verteidiger, als auch den Torhüter und setzte den Schlusspunkt zum 6:1 Endstand.

Spielertrainer Steinbach zieht ein positives Fazit. „Wir konnten den Ausfall wichtiger Stammspieler über den Zusammenhalt im Team kompensieren. Und bei den heutigen sechs Toren gab es sechs verschiedene Torschützen, dass zeigt, dass wir eine ausgewogene Mannschaft haben und jeder im Team für ein Tor gut ist. Das heutige Spiel war ein guter Abschluss der Vorrunde und hat den bisherigen Saisonverlauf bestätigt, bei dem wir im Schnitt pro Spiel nur ein Gegentor kassiert und dabei sechs Tore pro Spiel erzielen können.“

Vorstand Benedikt Schreiber ergänzt, „jetzt müssen wir hoffen, dass unser Gegner für die Playoff Runde bald feststeht und wir das durch den guten Tabellenplatz erworbene Heimrecht auch in Neumarkt wahrnehmen können. Wenn bis dahin wieder alle Spieler einsatzbereit sind, haben wir sicherlich auch gute Chancen ins Finale um den Meistertitel einzuziehen und den damit verbunden Aufstieg.

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Lemmy Krevets 6:1 (2:0; 2:0; 2:1)

Tore:
1:0 Rupp; 2:0 Lichtneckert (Brunner, Bernreiter); 3:0 Mayer; 4:0 Steinbach (Hetzenecker); 5:0 Mothes (Maier); 5:1 Stamminger (Speckner); 6:1 Maier (Mothes)

Strafen:
Neumarkt 4 min; Nürnberg 4 min + 10 min

Zuschauer:
50

Aufstellung Eagles:
Schwab M., Pollety – Diedrichs, Salbaum, Löwenstein, Mayer, Wächter, Steinbach, Hetzenecker, Humpmayer, Mothes, Rupp, Brunner, Bernreiter, Maier, Lichtneckert