Am vergangen Wochenende stand bereits zum zweiten Mal hintereinander  ein Samstags- und Sonntagsspiel im Kalender der Neumarkt Eagles. Im ersten Spiel sollte es in Nürnberg gegen die „Bears“ gehen, bevor die selbigen am Tag darauf gleich zum Rückspiel in Neumarkt antraten. Gegen die Bären aus der Frankenmetropole traten die Adler in der Vergangenheit zwar noch nie an, allerdings sah mach sich auf Grund des aktuellen Saisonverlaufs in der Favoritenrolle. So rangierten die Nürnberger ohne einen einzigen Sieg auf dem letzten Tabellenplatz und so man hat den Gegner auf Seiten der Neumarkt offensichtlich unterschätzt. Um sich realistische Chancen auf die Endrunde waren zu können, hätten nämlich zwei deutliche Siege eingefahren werden müssen.

Das Samstagsspiel bot nur wenige Highlights und lässt sich schnell zusammenfassen: Unnötige Patzer in der Defensive, viele verpasste Chancen im Angriff und ein missglückter Penalty bescherten dem ganzen Spiel nur ein einziges Tor. Am Ende gewinnen die Eagles zwar verdient mit 0:1, bekleckern sich dabei aber keinesfalls mit Ruhm.

Für eine Teilnahme an den Playoffs war das einfach zu wenig und die bis dato sowieso geringen Chancen auf ein Weiterkommen hatten sich für die Oberpfälzer bereits mit diesem Ergebnis mehr oder weniger komplett in Luft aufgelöst.
Nicht einmal 24h Stunden nach dem knappen Sieg sollten die Adler den gleichen Fehlern nicht wiederholen und den Gegner erneut zu unterschätzten. Die Hausherren gingen von Anfang an konzentriert in die Partie und konnten auch wieder die gewohnte Spielweise abrufen. Trotzdem dauerte es elf Minuten bis die ca. 50 Fans das erste Tor bejubeln konnten. Bernhard Maier schoss die Scheibe von der blauen Linie aus einfach in Richtung Tor um sich so aus der Bedrängnis eines Gegners zu befreien. Damit überraschte er aber den Gästetorhüter und stellte den Spielstand auf 1:0. Der nächste Treffer sollte erst direkt nach der ersten Pause fallen. Sofort nach dem Gewinn des Anfangsbullys spielen sich die Adler ins gegnerische Drittel, Stürmer Thomas Humpmayer umkreist das gegnerische Tor und findet den zum Einschuss bereitstehenden Felix Federhofer. Er trifft so nach nur 20 Sekunden im zweiten Spielabschnitt zum 2:0. Daraufhin plätschert das Spiel vor sich hin, bevor es in der 34. Minute erneut klingelt. Über Schauer und Steinbach kommt Jochen Hetzenecker an die Scheibe und verwandelt sicher zum 3:0. Fünf Minuten später revanchiert sich Hetzenecker seinerseits mit einem schönen Pass auf Martin Steinbach. Der scheitert zwar noch am linken Pfosten, aber Sebastian Schauer steht bereit den Abpraller zu verwerten. Mit vier Toren Vorsprung gehen die Eagles in den letzten Spielabschnitt und der sollte wie der zweite beginnen, zumindest fast. Wieder dauert es nicht einmal 20 Sekunden bis sich die Adler gefährlich vor das gegnerische Tor kombinieren. Doch dieses Mal geht der Puck knapp am Tor vorbei und die Bears schalten blitzschnell um, am Ende zappelt die schwarze Hartgummischeibe im Neumarkter Kasten. Sichtbar aus dem Tritt gekommen können die Adler auch nicht den nächsten Gegentreffer in der 43 Minute nicht verhindern und so keimte bei den Nürnbergern noch einmal Hoffnung auf. Getreu der Devise „Abschütteln und weitermachen“ nimmt sich Bernhard Maier nur zwei Minuten später ein Herz und trifft auf Zuspiel von Diedrichs zum Endstand von 5:2.

Das vermutlich letzte Spiel der Saison bestreiten die Adler am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr auf eigenem Eis. Auf dem Festplatz in Neumarkt geht es gegen den Vorrundenprimus aus Kulmbach. Hier wird sich endgültig entscheiden ob die Eagles die Playoffs erreichen, allerdings ist das eine rein theoretische Chance, denn sie müssten den ungeschlagenen Tabellenersten mit 12 Toren Abstand bezwingen. Dabei haben die Löwen in der gesamten Saison insgesamt gerade einmal 10 Gegentore hinnehmen müssen.
Am Ende zählt es für die Adler wohl nur einen versöhnlichen Abschluss zu finden und die Saison auf heimischen Eis ungeschlagen zu beenden.

 

Zusammenfassung:

Neumarkt Eagles vs. Nürnberg Bears       5:2 (1:0; 3:0; 1:2)

Tore: 1:0 Maier; 2:0 Federhofer (Humpmayer, Maier); 3:0 Hetzenecker (Steinbach, Schauer); 4:0 Schauer (Steinbach, Hetzenecker); 4:1 Hessel (Burckhardt); 4:2 Rusch; 5:2 Maier (Diedrichs)

Strafen: Neumarkt Eagles – 4 min; Penalty Devil Ducks – 6 min

Aufstellung Eagles:

Schwab, Pollety – Dietrichs, Beck “A“, Löwenstein, Schwarzer, Federhofer, Humpmayer “C“, Maier, Steinbach, Hetzenecker, Schauer, Brunner, Lux, Schuster