Anmeldung ab 28.11 – Lebenshilfe Neumarkt ist wieder Kooperationspartner

NEUMARKT – Nach dem großen Erfolg im Premierenjahr bieten die Neumarkt Eagles in Kooperation mit der Lebenshilfe Neumarkt auch zur Saison 2012/2013 wieder die integrative Eislaufschule Felix auf der Freieisfläche am Neumarkter Volksfestplatz an. Beginn des achtteiligen Kurses ist der 15. Dezember und findet im Vergleich zum letzten Jahr nur an den Samstagen bis einschließlich den 02. Februar 2013 statt.

„Auf Grund der riesigen Nachfrage im vergangen Jahr werden wir dieses Jahr sogar zwei Kurse zu je 35 Kindern anbieten. Damit ist dann aber auch das Maximum erreicht.“ berichtet der Jugendkoordinator der Neumarkt Eagles Benedikt Schreiber. Aber sie sollten sich bei der Anmeldung beeilen. Denn bereits im August gingen bei den Adlern die ersten Voranmeldungen ein. „Doch um für alle Eltern und vor allem Kinder eine Chancengleichheit zu gewährleisten vertrösteten wir die Interessenten auf Ende November. „Sobald die Anmeldung auf unsere Homepage www.eagles-neumarkt.de online geht, voraussichtlich Anfang nächster Woche, hat dann jeder die gleiche Chance einen Platz zu ergattern.“

Die Teilnahmegebühr für die komplette Kursdauer beträgt wie letztes Jahr auch 25,- € pro Kind und die Eltern können diese Saison zwischen Kurs A und B wählen. Der Kurs A dauert von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr und Kurs B von 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr. Mitzubringen sind Schlittschuhe, Helm, feste Winterhandschuhe, Ellenbogen- und Knieschoner.

Anmeldungen ab 28.11 online verfügbar!

Teilnahme für alle Kinder möglich

Mit der Eislaufschule Felix wollen die Neumarkt Eagles allen Kindern das Eislaufen ermöglichen. Das Besondere ist daher, dass die Teilnahme für Kinder mit und ohne Behinderung möglich ist. „Um eine professionelle Betreuung der Kinder zu gewährleisten, wurde daher wieder eine Kooperation mit der Lebenshilfe Neumarkt getroffen. Zusätzlich zum geschulten Fachpersonal, das sich speziell um die Kinder mit Behinderung kümmert, stehen als Erleichterung „Schiebepinguine“ und gegebenenfalls Gleitschuhe zur Verfügung.“ sagt Schreiber.

Für alle teilnehmenden Kinder steht neben dem Erlernen des Schlittschuhlaufens auch die Förderung ihrer sozialen Kompetenz im Vordergrund: Sie lernen, Menschen mit beeinträchtigtem Leistungsvermögen zu akzeptieren, bauen schnell Ängste im Umgang mit ihnen ab und entwickeln „Fähigkeiten des kompetenten, einfühlsamen Helfens und des Verstehens von Menschen mit Behinderungen“, so der Jugendleiter.

„Im Vordergrund stehen Freude und Spaß beim gemeinsamen Sport.“ ergänzt Schreiber. „Aus unserer Sicht gibt es für einen selbstverständlichen Umgang zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen nur eine Möglichkeit: eine alltägliche Begegnung bereits von Kindheit an.“ Außerdem werde die Motorik der Kinder sehr gut durch das Schlittschuhlaufen geschult. Und nicht zu vergessen: die frische Luft.

Young Eagles eine Option

Wer für die Eislaufschule Felix keinen Platz mehr ergattern konnte kann aber natürlich gerne bei den Young Eagles vorbeischauen. „Wir haben diesen Sommer erst wieder zahlreiche Leihausrüstungen für die Kinder angeschafft und würden uns freuen wenn diese auch zum Einsatz kommen. Aber hierfür sollten schon ein paar Grundtechniken des Schlittschuhfahrens vorhanden sein.“ so der Jugendkoordinator.

Das Jugendtraining findet jeden Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20 Uhr und Samstag von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr auf der Freieisfläche am Volksfestplatz statt. „Interessenten können sich gerne bei mir per E-Mail an jugend@eagles-neumarkt.de oder Tel. (01573) 4482883 melden.“