Nach einem unterhaltsamen Eishockeyspiel konnten die Eagles am Sonntag bei ihrer Premiere in der DNHL mit einem Heimsieg in die Saison starten. Die Adler bezwangen vor über 100 Zuschauern das Eishockeyteam der Uni Bayreuth mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Zu Beginn des Spiels merkte man den Neumarkter Kufencracks die Nervosität förmlich an und zahlreiche Abspielfehler waren die Folge. Somit kam Bayreuth, für sie war es bereits das fünfte Ligaspiel, immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Diese wurde aber alle durch den an diesem Abend glänzend agierenden Neumarkter Torhüter, Benedikt Schreiber, vereitelt und es ging mit etwas Glück torlos in die erste Drittelpause.

Nach der Kabinenanspruch von Trainer Martin Steinbach kamen die Adler wie verwandelt aus der Kabine und konnten bereits nach nur einer gespielten Minuten im ersten Drittel in Führung gehen. Lucas Schwab schickte Markus Mayer mit einem schönen Steilpass und dieser schloss überlegt zum Premierentreffer in der DNHL ab. Doch diese Führung hatte nur kurz Bestand und Bayreuth konnte durch zwei schön herausgespielte Treffer die Partie bis zur zweiten Drittelpause drehen. Ein Grund hierfür waren sicherlich auch die zahlreichen Strafzeiten auf Seiten der Neumarkter.

Doch die Moral der Eagles war dadurch nicht gebrochen. Die Uhr der Zeitnehmer zeigte im letzten Drittel gerade einmal 14 gespielte Sekunden an, als Lucas Schwab im Nachschuss nach einem Alleingang zum Ausgleich einnetzen konnte. Und nur wenige Sekunden später konnten die Adler das Spiel sogar drehen und Dominik Motzelt erzielte nach Vorlage von Felix Federhofer die erneute Führung an diesem Abend. Aber diese konnte man nicht über die Zeit retten, und nach einem Fehler in der Defensive konnte die Bayreuther kurz vor Spielende noch den verdienten Ausgleich erzielen. Somit musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Nachdem die ersten fünf Schützen an den an diesem Abend glänzend haltenden Torhütern scheiterten, verwandelte Martin Steinbach seinen Penalty zum viel umjubelten Siegtreffer.

Mit diesem Sieg ist somit ein guter Start in die neue Liga gelungen. Nun gilt es diese Leistung bereits am kommenden Samstag in Nürnberg zu bestätigen. Dann geht es ab 10 Uhr in der ARENA Nürnberger Versicherungen gegen die Nürnberg Knights.

Zusammenfassung:
Neumarkt Eagles    vs.    Uni Bayreuth        4:3 nach Penalty (0:0; 1:2; 2:1)

Tore: 1:0 Mayer (Assist: Schwab); 1:1 Barnsteiner (Sperl); 1:2 Barnsteiner (Siecora); 2:2 Schwab; 3:2 Motzelt (Federhofer); 3:3 Bauer (Siecora); 4:3 Steinbach

Strafen: Neumarkt 12 min; Bayreuth 8
Schiedsrichter: Löwenstein
Zuschauer: 130

Aufstellung Eagles:
Schreiber, Pollety – Schwarzer, Schauer, Federhofer, Renner, Schwab, Mayer, Silberhorn, Motzelt, Steinbach, Brunner, Löwenstein, Humpmayer, Meyer