Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams gab es in der Saison 2013 / 2014. Am Ende siegten die Adler in einer hart umkämpften Partie mit 4:2.

Neumarkt Eagles starten in die Saison 17/18

Mit Jochen Hetzenecker übernimmt ein Neumarkter ab sofort den Posten als Spielertrainer.

Allmählich werden die Temperaturen kühler und auch die ersten Flocken sind schon vom Himmel gefallen, höchste Zeit für die „Adler“ aus Neumarkt in die neue Saison zu starten.

Schon seit Mitte September sind die Eagles mit frisch geschliffenen Kufen auf den Eisflächen der Amberger, Regensburger und Nürnberger Eisstadien unterwegs um vorbereitet in der neuen Liga anzutreten, doch erst jetzt wird es richtig ernst. In der DNHL 3 West warten dann neben unbekannten Gesichtern, wie dem ESV Würzburg 1b, auch alte Bekannte, wie die Nürnberg Hurricans. Und die Franken haben nach der Niederlage aus dem letztjährigen Meisterschaftsfinale gegen die Oberpfälzer sicherlich noch eine Rechnung offen.
Der Meistertitel ist auch, was die Adler nach sportlich schwierigen Jahren hoffentlich neu beflügeln kann. Dennoch bleiben die Verantwortlichen mit einer Prognose für die kommende Saison verhalten. Vorstand Benedikt Schreiber erklärt, „auf diesem Erfolg dürfen wir uns nicht ausruhen und harte Arbeit ist angesagt. Die Konkurrenz innerhalb der Liga wird von Jahr zu Jahr größer und gerade als Aufsteiger erhört sich automatisch der Druck auf uns. Zudem gab es auf der Trainerposition einen Wechsel und da braucht es seine Zeit, bis sich alle Feinheiten einspielen“. Nach der gelungen Meisterschaft legte der langjährige Trainer Martin Steinbach sein Amt nieder. Erfreulicherweise kommt sein Nachfolger aus den eigenen Reihen der Egales. Zukünftig wird Jochen Hetzenecker die taktischen Geschicke der Eagles leiten.

Mit einer geschlossenen Teamleistung sind auch trotz schwieriger Saisonvorbereitung 3 Punkte zu holen.

Am Sonntag, den 26.11., steht auch schon die erste Bewährungsprobe für den neuen Coach an. Hier gastieren die Neumarkter bei den Penalty Devil Ducks in Höchstadt. Zu der unangenehmen Zeit von 22:15 Uhr treffen die Adler auf die nicht ganz unbekannten Enten. Diese haben ihr erstes Punktspiel bereits hinter sich und unterlagen vor einer Woche dem ESV Würzburg, was aber nicht bedeutet, dass man die Ducks unterschätzen darf. „Da wir die Würzburger nicht kennen, wäre eine Interpretation des 4:1 Sieges gegen die Devil Ducks reine Spekulation.“, erklärt Jochen Hetzenecker, neuer Spielertrainer der Eagles. „Unsere Vorbereitung ist mit sehr wenig Eiszeit leider nicht perfekt gelaufen und vor dem ersten Ligaspiel am Sonntag konnten wir kein einziges Mal auf heimischen Eis trainieren. Aber wir müssen einfach konzentriert bei der Sache sein und füreinander einstehen, dann können wir auch drei wichtige Punkte nach Neumarkt holen.“

Das erste Spiel der Adler verspricht auf jeden Fall Spannung, denn nach der Niederlage zum Saisonauftakt sind die Penalty Devil Ducks in Zugzwang um nicht in einen Abwärtstrend zu geraten, auf der anderen Seite wollen die Neumarkt Eagles als DNHL4 Meister und Aufsteiger mit einem Erfolg in die neue Saison starten. Zuschauer sind trotz der späten Zeit herzlich willkommen.