NEHL-Halbfinale am 23. Februar zu Hause gegen Trashers Nürnberg

Höchstadt – Nach zuletzt fünf Siegen in Folge verloren die Neumarkt Eagles am Freitag ihr letztes Hauptrundenspiel mit 3:4 gegen die Penalty Devil Ducks in Höchstadt. Doch trotz der knappen Niederlage konnten die Adler Platz zwei in der Abschlusstabelle festigen und können somit ihr Play-Off Spiel zu Hause bestreiten.

Das Spiel in Höchstadt begann ziemlich verfahren mit Vorteilen für die Devil Ducks. Doch die klareren Chancen hatten die Adler. Diese vergaben aber Spielertrainer Martin Steinbach und Markus Mayer. Besser machten es die Enten in der 10 Spielminute und gingen nach einem Konter mit 1:0 in Führung. Hierbei war Alexander Fuchs, der an diesem Abend das Adler Tor hütete und mit einigen guten Paraden Schlimmeres verhinderte, chancenlos. Dieses Gegentor sorgte für reichlich Unsicherheit auf Seiten der Adler und man fing hinten das Schwimmen an und lies das sonst so gewohnte Körperspiel vermissen. Folgerichtig erzielten die Höchstädter kurz vor Drittelende die 2:0 Pausenführung.

Zu Beginn des zweiten Drittels bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Das Abwehrverhalten der Adler lies weiter zu wünschen übrig und die Devil Ducks konnten völlig freistehend vor dem Tor ihre Führung auf 3:0 ausbauen. Doch nach diesem Gegentor besinnten sich die Eagles auf ihr gewohntes Spiel und man konnte durch Thomas Humpmayer nach Vorlage von Martin Steinbach den 1:3 Anschlusstreffer Mitte des zweiten Drittels erzielen.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch ins letzte Drittel und die Adler nahmen mehr und mehr das Heft in die Hand. Folgerichtig erzielte Andreas Löwenstein nach einem Schuss von Lucas Schwab das 2:3. Doch nach einem gravierenden Abwehrfehler konnten die Höchstädter nach einem Alleingang wieder auf 2:4 davonziehen. Aber die Eagles steckten nicht auf und man erspielte sich weitere Torchancen. Kapitän Florian Spangler traf aber nach einem wuchtigen Schlagschuss nur den Pfosten. Besser machte es Markus Mayer nur wenigen Minuten später. Nach einem Alleingang von der eigenen blauen Linie verwandelte er eiskalt zum 3:4 für sein Team. Doch obwohl die Adler zwei Minuten vor Schluss sogar nach ihren Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahmen wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Halbfinale zu Hause gegen Trashers Nürnberg

Da die Adler die Partie aber nur knapp verloren haben konnten sie ihren zweiten Platz in der Abschlusstabelle verteidigen. Somit treffen sie am Sonntag den 23. Februar ab 19:15 Uhr in Neumarkt auf die Trashers Nürnberg.

„Nach den zuletzt fünf erfolgreichen Spielen haben wir gegen die Penalty Devil Ducks verdient verloren.“ berichtet Spielertrainer Martin Steinbach. „Gegen die Nürnberg Trashers müssen wir aber auf jeden Fall wieder mehr Lauf- und Einsatzbereitschaft zeigen. Sonst können wir uns den Traum vom Finale wohl abschminken.“

Update: Halbfinale und Finale verlegt

Aus organisatorischen Gründen musste unser NEHL-Halbfinale gegen die Trashers Nürnberg vom 16. auf den 23. Februar 2014 (Spielbeginn 19:15 Uhr) verlegt werden. Sollte das Spiel am Sonntag, z.B. auf Grund der Witterung, nicht stattfinden können, wird es gleich am Tag darauf nachgeholt.

Das Finale wurde ebenfalls verlegt. Es findet nicht wie vorgesehen am 29. März, sondern am 12. April 2014 ab 12 Uhr in der ARENA Nürnberger Versicherungen statt.

 

Zusammenfassung:
Penalty Devil Ducks vs. Neumarkt Eagles        4:2 (2:0; 1:1; 1:2)

Tore: 1:0 Döhler (Assist Schwarz); 2:0 DeMonta (Schwarz); 3:0 (Landauer); 3:1 Humpmayer (Steinbach); 4:1 Döhler (Zick); 4:2 Löwenstein (Schwab); 4:3 Mayer

Strafen: Höchstadt 4 min; Neumarkt 2 min;
Schiedsrichter: Weyermann
Zuschauer: 30

Aufstellung Eagles:
Fuchs, Schreiber – Diedrichs, Federhofer, Spangler, Beck, Schwarzer, Mayer, Lück, Löwenstein, Steinbach, Brunner, Humpmayer

Bilder zum Spiel gibt’s hier.