Mit guten Leistungen ohne Niederlage gegen Bad Kissingen und Weiden

Eigentlich wollten die Neumarkter „Jungadler“ schon vor gut einem Monat ihre Kräfte mit den beiden Mannschaften beim zweiten Neumarkter Jugendturnier in Neumarkt messen. Doch leider wollte hier das Wetter nicht mitspielen. Besonders enttäuschend ist es für die Neumarkter, da es bisher das einzige Wochenende in dieser Saison war, an dem der Neumarkter Nachwuchs wetterbedingt nicht auf das Eis konnte.
Da unter allen Beteiligten auf die Schnelle keine Einigung mehr für einen neuen Termin gefunden werden konnte und das Wetter auf der Freieisfläche in Neumarkt immer einer ungewisser Faktor bleibt, planten die Verantwortlichen anstelle des Turnieres einzelne Spiele.

So traten die Neumarkter bereits am 08.02. die „Reise“ zum Auswärtsspiel nach Bad Kissingen an. Auf diese Begegnung war man schon vorab besonders gespannt, denn ein direkter Leistungsvergleich -in Form eines Spiels- fand zwischen beiden Mannschaften  nämlich noch nicht statt. Die  „Wölfe“ aus Bad Kissingen hätten zum ersten Mal am Neumarkter Turnier teilgenommen.
Umso erfreulicher war das Ergebnis von 2:10, immerhin waren die Neumarkter nur mit 10 Mann und einem Torhüter angereist. „Das Ergebnis steht aber nur an zweiter Stelle. Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben und nach dem vielen Training sehen, wo sie im Vergleich zu anderen stehen, so Viktor Schermann, der Trainer der Neumarkter Nachwuchsabteilung. Mit einem „Augenzwinkern“ fügt er aber hinzu, „natürlich macht es den Kindern noch mehr Spaß, wenn man einen Sieg einfahren kann“.

Bereits eine Woche später, am vergangenen Samstag, begrüßten die Neumarkter dann die Nachwuchsabteilung der Puckbusters aus Weiden. Diese Partie versprach bereits im Vorfeld Spannung, immerhin vielen die Aufeinandertreffen der letzten Jahre immer knapp aus. „Mal hatte der die Nase vorn, mal der“ berichtet Michael Schwab, ebenfalls Trainer der Nachwuchsabteilung aus Neumarkt. So gab sich dann auch der Spielverlauf wieder. Über das gesamte Spiel hinweg konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und einen Vorsprung herausspielen. Den „Torregen“ eröffneten die Neumarkter bereits nach fünf Minuten, die  durch eine schöne Kombination in Führung gehen konnte. Wach gerüttelt durch diesen Gegentreffer konnten die Weidener durch zwei Konter nicht nur ausgleichen, sondern  sogar die Führung zum 1:2 ergattern. Dieses Muster zog sich dann über das ganze Spiel hinweg, immer wenn Neumarkt den Ausgleich erzielte, konnte Weiden einem schnellen Treffer nachlegen und erneut in Führung gehen. Als die „Puckbusters“ dann zwei Minuten vor Schluss, mit einer schönen Kombination zum 4:6, sogar auf zwei Tore davon ziehen konnten, dachte wohl niemand mehr so recht an eine Chance der Neumarkter. Doch falsch gedacht! Mit einem schnellen Doppelpack konnten die Neumarkter quasi mit Schlusspfiff auf 6:6 ausgleichen. Laut Jugendleiter Benedikt Schreiber auch ein faires Ergebnis, denn beide Mannschaften hatten zahlreiche Chancen, die vor allem durch die beiden glänzend aufgelegten Torhüter vereitelt wurden, im Falle der Weidener stand sogar ein Mädchen zwischen den Pfosten.

Für die Neumarkter geht es jetzt darum, die Saison langsam aber sicher ausklingen zu lassen. Denn auf Grund der milden Temperaturen ist fraglich, wie lange das Eis in Neumarkt noch gehalten werden kann. Auf jeden Fall werden die „Kids“ der „Neumarkt Eagles“ am 16.03. noch zum Rückspiel nach Weiden fahren, denn die haben eine Eishalle und somit unabhänig vom Wetter noch länger Eis.

Bilder zum Spiel gegen die Puckbusters gibt es hier