NEUMARKT – Die integrative „Eislaufschule Felix“ der Neumarkt Eagles und des Lebenshilfe Neumarkt e. V. hat alle Erwartungen der Verantwortlichen weit übertroffen. Hoffte man zu Beginn des gemeinsamen Projektes, dass zumindest das ein oder andere Kind den Weg zur Eislaufschule findet und man erste Erfahrungen sammeln konnte, war man bereits vor Beginn des Kurses restlos ausgebucht. „Eine Woche vor dem ersten Termin hatten bereits 41 Eltern ihre Kinder bei uns angemeldet und wir waren somit ausgebucht.“ so Benedikt Schreiber, der Jugendleiter der Eagles und Hauptorganisator der „Eislaufschule Felix“. Bis wir den Hinweis in der Presse veröffentlicht und auf unserer Homepage gepostet haben klingelte sogar noch weitere 25 mal mein Handy. Dieses Resonanz ist natürlich überwältigend!“ berichtet Schreiber stolz.

Nahezu alle angemeldeten Kinder tummelten sich bei dem wöchentlichen Kurs auf der Freieisfläche auf dem Neumarkter Volksfestplatz. Nur einmal musste eine Einheit wegen zu starken Schneefalls abgesagt werden. „Gerade an diesem Tag machte sich ein Ehrengast aus Nürnberg auf den Weg nach Neumarkt um den Kindern ein „tierisches Vergnügen“ zu bereiten. Naja, vielleicht bekommen wir dann nächstes Jahr Besuch von ihm.“ erzählt Schreiber mit einem Augenzwinkern.

 

Rakete“ der Hit bei den Kids

Während der gesamten Kursdauer stand für die Trainer und die Kids der Spaß im Vordergrund und so waren alle stets aufmerksam und begeistert dabei. Die Lieblingsübung der Kinder war „die Rakete“. Inhalt dieser Übung ist es, dass die Kinder viel Schwung aufnehmen um dann nach einem kontrollieren Sprung nach vorne möglichst weit auf dem Bauch über das Eis gleiten und während dem Rutschen wieder aufstehen. Dies war nur eine von vielen Übungen die dazu beigetragen haben, dass nach Beendigung des Kurses fast alle Kinder ohne Schiebepinguin auf dem Eis zu Recht kommen.

Und ein Großteil beherrscht auch schon die Grundlagen des Schlittschuhfahrens wie bremsen und rückwärts fahren. „Die ersten Kinder haben bereits angefragt ob sie mal bei den Young-Eagles dem Puck hinterherjagen dürfen. Hierfür sind wir natürlich immer offen und stellen den Kids gerne eine kostenlose Leihausrüstung zur Verfügung.“ so der Jugendleiter.

 

Hohes ehrenamtliches Engagement

Benedikt Schreiber zieht nach Beendigung der „Eislaufschule Felix“ ein positives Resümee und zeigt sich beeindruckt, mit wie viel Enthusiasmus die Kinder immer bei der Sache waren. „Wenn man während und nach jeder Einheit die strahlenden Kinderaugen gesehen hat, ist der ganze organisatorische Aufwand den wir im Vorfeld betrieben haben schnell wieder vergessen. Hier möchte ich mich auch nochmal für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder, der Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe und auch von Familienangehörigen und Freunden bedanken. Es waren bei jeder Einheit immer mindestens zehn Helfer anwesend. So etwas ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich.“ erzählt er stolz.

 

Ausblick auf kommendes Jahr – Integrationsgedanken fördern

„Auf Grund dieser Resonanz und des großen Erfolges sind die Planungen für die neue Saison schon in vollem Gange und wenn nichts dazwischen kommt, werden wir mit Sicherheit wieder einen oder gar mehrere Kurse anbieten.“ blickt Schreiber jetzt schon auf den kommenden Winter voraus.

Im nächsten Jahr soll dann vor allem der integrative Gedanke des Kurses ausgebaut werden, so dass das Sportangebot sowohl für Kinder mit als auch ohne Behinderung in Frage kommt. Wie in diesem Jahr werden dann neben geschultem Fachpersonal des Lebenshilfe Neumarkt e. V. auch „Schiebepinguine“ und „Gleitschuhe“ als Erleichterung für die Kinder zur Verfügung stehen. „Es fanden zwar nach den ersten Einheiten auch vereinzelt noch Kinder der Lebenshilfe den Weg zu uns und sie hatten auch sichtlich Spaß daran, doch hier wollen wir die Eltern nächstes Jahr noch gezielter ansprechen um ihnen eventuelle Berührungsängste zu nehmen.“ gibt Schreiber die Ziele für die Zukunft vor.

All diejenigen, die dieses Jahr leider keinen Platz mehr ergattern konnten, sollten sich im kommenden Winter frühzeitig auf der Homepage der Adler www.eagles-neumarkt.de erkundigen, damit auch sie bei der nächsten Auflage der „Eislaufschule Felix“ den Grundstein für eine spätere Karriere als Eiskunstläuferin oder harten Eishockeyspieler legen können.